Technische Daten

Eckdaten

  • Monoposto auf Gitterrohrahmen
  • Mittelmotor mit Heckantrieb
  • Abmaße: L: 2570mm / B: 1400 / H: 1010mm
  • Gesamtmasse: 160kg

Body and Frame

  • Sitz
    • perfekt an den Fahrer angepasst
    • 2-Komponenten PU-Schaum 
  • Karosserie
    • gewichtsoptimierte Karosserie
    • schnelle Montage und Demontage durch Schnellverschlüsse ohne Werkzeug möglich 
  • Pedalbaugruppe
    • leichte Blech-Biege-Konstruktion
    • Bremskraftverteilung durch Druckregelventil einstellbar
    • Gas- und Bremspedal getrennt voneinander positionierbar
  • Rahmen
    • Gitterrohrrahmen aus S355
    • integrierter Unterboden aus Carbon-Sandwichstruktur
    • leichte Demontage des Motors durch abnehmbaren Heckrahmen

Suspension

  • Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohren
  • Reduzierte ungefederte Massen durch kleine Reifen, Felgen und Bremssättel sowie Optimierung an allen Bauteilen
  • Reduzierte Verlustleistung der Dämpfer, Radlager und anderen Komponenten
  • Öhlins Dämpfer – TTX25 MkII
  • AP Bremssättel
  • eigenentwickelte Felgen mit CFK-Bett und Al-Stern (6,5 x 10”)
  • Hoosier Racing Slicks
  • kompaktes, eigenentwickeltes Lenkgetriebe

Engine

  • Aprilia SXV 550 V2-Motor, längs eingebaut
  • Zylinderwinkel: 77°
  • Hubraum: 553 cm³
  • Verdichtung: 15,6:1
  • Leistung: 78 PS
  • Drehmoment: 60 Nm
  • Kraftstoff: E85
  • Getriebe
    • sequentielles Vierganggetriebe, elektrisch betätigt
    • Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
  • Sonstiges
    • selektive Zylinderabschaltung
    • DTAfast S80 PRO Motorsteuerung
    • Lamellensperrdifferential
    • Kohlefaserantriebswellen
    • Eigenentwickelte Schmiedekolben
    • Trockensumpfschmierung

Electronics

  • Steuergeräte
    • Eigenentwicklungen
    • Einsatz von High-Side-Switches
    • Pumpenregelung anhand von Sensorwerten
    • Kommunikation über CAN
    • CAN basierter Bootloader und Softwareupdate über CAN Flasher
  • Kommunikation
    • Logging über CAN Logger und GPS Tracktimer
    • Bluetooth Verbindung zur Motorsteuerung mit Reichweite >300m
    • eigenentwickeltes Zeitmesssystem – bis zu einer Millisekunde genau
  • Lenkrad
    •  Fahrerinformationssystem (Warn-LEDs, Drehzahl, aktueller Gang, programmierbares Grafikdisplay)Schaltblitze für idealen Schaltzeitpunkt
    • ergonomisch geformte Schaltwippen für elektronische Schaltung