Technische Daten
Eckdaten
- Carbon Monocoque
- Mittelmotor mit Heckantrieb
- Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1200 m
- Gesamtmasse: 171 kg
- Leistung: 65 PS (48kW)
- Beschleunigung von 0 – 100 km/h: 3,6s
- Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
- Maximale Querbeschleunigung: 2,2 G
Chassis
- Rahmen
- Carbon Monocoque mit Stahlrohrheckrahmen in Hybridbauweise
- optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
- Crashnase aus Carbon
- Pedalerie
- geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
- Gas- und Brempedal getrennt voneinander positionierbar
- Lenkrad
- CFK-Platte mit gewichts- und ergonomie optimierter Form
- Auf die Fahrer angepasste 3D-gedruckte Griffe aus Kunststoff
- Ergonomie
- gewichtsoptimierter Sitz aus 2 Komponenten-Polyurethanschaum
- individuell an den Fahrer angepasst
Fahrwerk
- Radaufhängung
- antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohren mit Aluminiuminserts verklebt
- Besonderheit: Roll-Heave System mit je einem KW-Formula Student & einem Öhlins TTX 25 MKII Dämpfer
- Topologieoptimierte Radträger
- Belastungsoptimierte Radnaben an der Hinterachse inklusive optimierten Inserts
- Vorderachse: Pushrodanbindung
- Hinterachse: Pushrodanbindung
- Stabilisatoren an beiden Achsen im Roll-Heave System integriert (Torsionsfedern)
- Schnellverstellbares Fahrwerk durch unterschiedliche Shims
- Felgen/ Reifen
- 10″ Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
- Bereifung Vorderachse: Hoosier LC0 18×6-10
- Bereifung Hinterachse: Hoosier LC0 18×6-10
- Bremssystem
- vier außenliegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
- Vorderräder Bremssättel: Wilwood GP200
- Hinterräder Bremssättel: AP Racing CP
- Stahlflex Bremsleitungen
- Lenkung
- kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe mit Aluminium Lenksäule
- Ackermannverstellung 0 % / 60 %
Motor & Antriebsstrang
- Grundmotor
- Aprilia RXV 550 V2-Motor
- Zylinderwinkel: 77°
- Bohrung: 80 mm
- Hub: 55 mm
- Hubraum: 552.9 ccm
- Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
- Leistung: 65 PS (48 kW)
- Drehmoment: 56 Nm
- Kraftstoff: E85
- Verbrennug und Applikation
- überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
- eigenentwickeltes Brennraumdesign
- DTAfast S80 Pro ECU Motorsteuerung
- Launch Control
- Kurbeltrieb
- eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
- eigenentwickelte Pleuel
- gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
- feingewuchtete Kurbelwelle
- Ansaugung und Abgassystem
- Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem, keramikverstärktem Polyamid
- variable Ansaugrohrlängen
- Airbox strömungs- und festigkeitsoptimiert
- eigengefertigter Edelstahlkrümmer mit Akrapovič Titan-Endschalldämpfer
- Kühl- und Ölsystem
- Wasserkühlung
- elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
- Wasserkästen aus Aluminium
- Trockensumpfschmierung
- Öl-Wasser-Wärmetauscher
- Antriebsstrang
- sequentielles 4-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
- elektrischer Schaltaktuator
- Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
- Klauenkupplung
- eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
- Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
- Stahl-Antriebswellen
- Besonderheiten
- Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen
Elektronik
- Grundlegendes
- Eigenentwickeltes, dezentrales und modulares CAN-Bus System
- Vereinfachter Kabelbaum, vereinfachte Wartung und Reparatur dank CAN-Bus
- 12 verschiedene Steuereinheiten, bis zu 21 Steuereinheiten gleichzeitig im Einsatz
- Datenerfassung und -Überwachung mittels Logger und eigenentwickelter Live-Telemetrie
- Versorgung
- Ein Bordnetz mit 12V Spannung
- Akkutechnologie Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)
- Steuereinheiten
- Verwendeter Mikrocontroller: STM32
- Eigenentwickelte Platinen mit modularem Aufbau
- Spannungswandler auf jedem Knoten zur Verwendung am 12V-Bordnetz
- Eigenentwickelte, laser-gesinterte Kunststoff-Gehäuse für optimalen Schutz vor Schmutz und Flüssigkeiten
- Überwachung von Strom und Spannung der Verbraucher für optimale Auslegung und vereinfachte Problemerkennung
- Software
- Programmierung der Mikrocontroller in C
- Modularer Aufbau
- Verwendung von Flashparametern, die über den CAN-Bus während dem Betrieb verändert werden können
- Kabelbaum
- Teilweise mittels CAD entwickelt
- Geringes Gewicht dank CAN-Bus
- Zwei CAN-Diagnoseschnittstellen
- Eigenfertigung
- Logging & Telemetrie
- Selbstentwickeltes bidirektionales Telemetriesystem via WLAN
- Logger zum Aufzeichnen aller Nachrichten und späterer Auswertung
- Schaltung
- Elektronisches Schaltsystem für zuverlässige, extrem leichtgewichtige Schaltung mit sehr schnellen Schaltvorgängen
- Automatische Schaltung für Acceleration Event
Aerodynamik
- handlaminiert in CFK-Sandwich-Bauweise
- Frontflügel bestehend aus 4 Elementen (Gewicht: 3,1kg)
- Heckflügel bestehend aus 8 Elementen (Gewicht: 3,6kg)